Unsere Nisthilfen

Text: Armin Püttger-Conradt

Um auf weiteren Wegen besonders der Vogelwelt zu helfen, sind bereits während der vergangenen Jahre mehrere Hundert Nistkästen verschiedenen Anspruchs aufgehängt worden. Da gibt es welche mit runden Löchern verschiedener Größe, besonders für Meisenarten gedacht, oder welche mit ovalem Einflug für Schnäpper oder gar halboffene, die wiederum von Rotschwänzen bevorzugt werden. Auch große Kästen für Eulen, insbesondere Waldkäuzen, sind an landschaftlich geeigneten Orten angebracht. In bestimmten Abständen werden die Kästen kontrolliert, gesäubert und Buch geführt über die Arten, die sie in Anspruch genommen haben.

Dabei kommt es auch immer wieder zu Überraschungen, dass etwa Brandmäuse mit hübschem Aalstrich über den Rücken sich in manchmal größeren Gruppen in Nistkästen angesiedelt haben, hier drinnen auch überwintern, Insekten wie Bienen oder Wespen große Waben hinein bauten oder Ohrkneifer sich darin wohlfühlen. Für Hornissen wurden extra große Kästen aufgestellt, um auch diese wichtigen Insekten zu fördern. Zum Reich der Insekten zählen auch Nistwände, die mit unterschiedlichen natürlichen Materiealien angefüllt sind, sogenannte Insektenhotels, die für eine Artenvielfalt sorgen.

Besonders konzipierte Kästen wiederum wurden für Fledermäuse aufgehängt. Hierin haben sie nicht nur eine Kinderstube, sondern für die nicht fortziehenden Arten auch einen geschützten Ort zum Überwintern.

Eine besondere Bereicherung ist jedoch ein Storchenhorst, der auf einem hohen Mast errichtet wurde. Jedes Jahr wird er bereits von Weißstörchen besucht. Noch sind sie nicht zur Brut geschritten, doch allein, dass sie sich bereits für die zukünftige Möglichkeit interessieren, ist vielversprechend.

Mitglied werden

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 15 € jährlich, für Kinder bis 16 Jahren 5 €.

Naturkundliches Gutachten

Landschaftsanalyse und Darstellung über das Betreuungsgebiet des Liether Moor-Vereins

Spenden an

VR Bank in Holstein e.G.
IBAN DE15 2219 1405 0011 4560 60
BIC GENODEF1PIN

Links

Verein Liether Kalkgrube e.V.
www.lietherkalkgrube.de

Verein Schutz des Tävsmoores e.V. www.taevsmoor.de

Verein für extensive Robust­rinder­haltung im Liether Moor e.V. www.robustrinder-lieth.de