Ergebnisse der Vereinsarbeit

Im Laufe der Jahre konnten 33 ha Land als Eigentum und für 7 ha Nutzungsrechte erworben werden, davon werden 22,5 ha als Extensiv-Weiden genutzt. 4 ha wurden mit 16.170 Laubbäumen verschiedenster Art neu aufgeforstet. Andere Flächen sind der Sukzession, d. h. der Natur, überlassen.Bei der Auswahl der Bäume wurde darauf geachtet, dass diese gleichzeitig Nahrung für unterschiedliche Lebewesen bieten.

Ergänzend unterstützen 8 neu angelegte Biotopgewässer von 150 – 2.500 m² Größe die Lebensbedingungen für Libellen, Amphibien, Reptilien, Insekten etc., wodurch die Artenvielfalt verbessert wurde. Alle Biotope werden ausschließlich mit nährstoffarmem Oberflächenwasser gespeist, ohne Zu- und Abfluss.

Als Bruthilfen wurden 80 verschiedene Nistkästen für Eule bis hin zur Fledermaus und Hummel, eine Eisvogel- und Insektenwand sowie ein Storchennest aufgestellt und betreut.

Gräben und Grüppen wurden verschlossen, um so wieder Feuchtwiesen zu schaffen. An großen Wollgrasflächen kann man sich genauso erfreuen, wie am Vorhandensein von Braun- und Schwarzkehlchen, als Bodenbrüter, Neuntöter, Rohrsänger und Uhu. Auch der Wasserläufer, der Eisvogel und die Krickente sind hier wieder zu Hause. Selbst der seltene Fieberklee ist hier zu finden.

Die Aufwendungen für Landkäufe und für die Schaffung von Biotopen haben sich gelohnt und deutlich zur Verbesserung der Artenvielfalt und Erhaltung des schönen Liether Moores beigetragen. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde und anderen Vereinen ist nunmehr auch der lang geplante Naturlehrpfad im Liether Moor eröffnet worden.